Das ToolSimulation Prinzip
Das Modul ToolSimulation simuliert und quantifiziert die Einsatzleistung von definierten 3D-Werkzeugmodellen aus dem Modul ToolDesign bei der Zerspanung in definierten 3D-Werkstückmodellen mit deren Werkstoffeigenschaften.
Diese CAD-3D-Modelle der Werkzeugvarianten werden dem neuen System aus ToolDesign für den Simulationsprozess in ToolSimulation zur Verfügung gestellt. Durch umfangreiche Modifikation einer Standard-Simulationssoftware wird in dem GAP-F&E-Projekt der Simulationsprozess mit hoher Rechnerleistung umgesetzt. Dabei wird dem Bediener von ToolSimulation eingangs eine interaktive Werkstückbeschreibung für den Prozess ermöglicht. Dieses digitale Werkstück verfügt aus einer entsprechend aufbereiteten System-Datenbank über die für den Simulationsprozess erforderlichen Materialeigenschaften.
Neue Werkzeugvarianten werden so bereits vor Produktionsbeginn Simulations-Testläufen unterzogen und ggf. durch Modifikation der 3D-Modelle in ToolDesign weiter optimiert. Das Verfahren reduziert die Entwicklungszeit neuer Werkzeugvarianten und die Kosten für deren Feldversuche signifikant.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen